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Autor/inn/enArndt, Karin; Aulerich, Gudrun; Behlke, Karin; Bölter, Brigitte; Grube, Bernd; Heller, Peter; Holtschmidt, Ilona; Kastner-Püschel, Jutta; Klein, Rosemarie; Klein-Dessoy, Karin; Krause, Heike; Wenzig, Anja; Zisenis, Dieter
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
TitelProzessbegleitende Lernberatung.
Konzeption und Konzepte.
Gefälligkeitsübersetzung: Process-accompanying learning counseling. Conception and concepts.
QuelleBerlin (2005), 184 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUEM-Report. Schriften zur beruflichen Weiterbildung. 90
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN0944-4092
SchlagwörterLernsituation; Lernprozess; Lernbehinderung; Lernkultur; Didaktik; Lernmethode; Personalentwicklung; Berufsbildung; Qualifikationserwerb; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Innovationsfähigkeit; Organisation; Bildungseinrichtung; Lehrpersonal; Personal; Deutschland
AbstractDie Studie zum Thema Lernkonzepte identifiziert, entwickelt und erprobt solche Konzepte in der beruflichen Weiterbildung, mit denen selbst organisiertes Lernen Erwachsener in einer kompetenzorientierten Lernkultur ermöglicht werden kann. Weitere thematische Schwerpunkte im Bereich 'Lernen in Weiterbildungseinrichtungen' (LiWE) bestehen in der Entwicklung von Personal- und Organisationskonzepten zur Förderung der Innovationsfähigkeit beruflicher Weiterbildungseinrichtungen, im Test von Instrumentarien zur Dokumentation informell erworbener Kompetenzen und Sicherung ihrer Akzeptanz sowie in der Erprobung neuer Lerndienstleistungen. In dem Bericht werden sodann die wesentlichen Ergebnisse der Gestaltungsprojekte zu didaktisch-methodischen Möglichkeiten dargestellt. Dabei wird auch beschrieben, wie diese Ergebnisse im Projektverbund ProLern erreicht werden: welche Personen beteiligt waren, in welcher Projektarchitektur, in welchen Prozessen und in welcher Art und Weise gearbeitet wird. Durch die Beschreibung der Prozessverläufe in den vier Teilprojekten und durch das Zusammenführen der Erfahrungen und Erkenntnisse werden gemeinsame Merkmale einer prozessbegleitenden Lernberatung erkannt, die in Abschnitt 1 zur Diskussion gestellt werden. Abschnitt 2 beschreibt die vier gestaltenden Teilprojekte zur Entwicklung der Lernkonzeptionen in den Bildungseinrichtungen, indem die institutionelle Ausgangslage umrissen und der Projektprozess dargestellt wird, darin entstandene ausgewählte Instrumente und Ergebnisse vorgestellt werden sowie ein Ausblick für die weitere Arbeit mit der Konzeption gegeben wird und offene Fragen benannt werden. In Abschnitt 3 zur wissenschaftlichen Begleitung werden diese Positionen dann in ihrer kontextspezifischen Differenziertheit unter den Aspekten (1) konzeptioneller Hintergrund, (2) konkrete Lernarrangements, (3) Wege und Kompetenzen von Lernberatern sowie (4) Implikationen von Lernberatung für Bildungseinrichtungen dargestellt. Die Ausführungen fassen im abschließenden Abschnitt 4 Argumente und Empfehlungen aus den Erkenntnissen des Projektverbundes für die Weiterbildungspraxis mit den Akzentuierungen Didaktik, Lernende, Personal- und Organisationsentwicklung zusammen. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2003.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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